PLantation Single Cask Abfüllungen

Was bedeutet "Single Cask"?

Wird Rum oder Whisky als "Single Cask" angefüllt, so wird eben nur ein einzelnes Fass für die Abfüllung verwendet. Während es beim Whisky noch relativ viele Einzelfassabfüllungen gibt, ist das beim Rum nun die absolute Ausnahme. Das hat zwei Gründe: Zunächst muss das Fass natürlich die entsprechende Qualität haben - längst nicht jedes Fass eignet sich dafür. Zudem ist die Anzahl der Flaschen für die Abfüllung natürlich stark limitiert, selbst große Sherry- oder Cognacfässer haben normalerweise nicht mehr als 500 Liter, typische Ex-Bourbon-Fässer oft nur 200 bis 250 Liter Fassungsvermögen. Rechnet man die üblichen Kosten für Marketing und Vertrieb, so muss man sich als Abfüller natürlich gut überlegen, ob sich das Abfüllen von ein paar hundert Flaschen überhaupt lohnt.

Hier stelle ich einen Teil meiner Abfüllungen vor, einen Teil deshalb, weil ich keine Lust habe, diese Seite stämdig aktualisieren zu müssen. Sollte mal eine besondere Abfüllung dazu kommen, wird sie hier eingepflegt.
Plantation 8yo Single Cask "Panama" Limited Edition, Flasche 103 von 500 , 42% Alk:

Wie bei Whisky auch, gibt es bei Rum Abfüllungen aus einem einzigen Fass, allerdings nur relativ selten. Die Idee dahinter ist ganz einfach, dass man ganz besonders gute Fässer einzeln abfüllen sollte, um die maximal mögliche Qualität zu erhalten. Dieses stammt aus Jamaica und enthielt noch genügend Rum für 500 Flaschen. Der Rum ist 8 Jahre alt, trägt aber keine Jahrgangsangabe (was mich wundert?).

Plantation Guadeloupe Old Reserve, 1998, Single Cask, Flasche 71 von 420 , 42% Alk:

Single Cask aus Guadeloupe, Jahrgang 1998. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Plantation Trinidad Old Reserve "Porto and Cognac", 1995, Single Cask. Flasche 63 von 450 , 42% Alk:

Man reibt sich ein wenig die Augen, dass eine "Single Cask Rum" Abfüllung aus "Porto and Cognac" Fässern stammt. Es scheint aber trotzdem zu stimmen - und das geht so: Gereift wurde der Rum in einem Ex-Bourbon Fass, danach gab es ein Finish in einem Portwein und zusätzlich in einem Cognac-Fass. Geht doch und schmeckt lecker...

Plantation Jamaica "Limited Edition", 1986, Single Cask, Flasche 10 von 450 , 42% Alk:

Ein hochinteressante Abfüllung. Der Rum wurde ziemlich sicher in der Long Pond Destillerie, gelegen in der Provinz Trelawny im Nordwesten Jamaicas destilliert - und zwar auf der Royal Vale Still, einer Column Still. Gebrannt wurde 1986, abgefüllt erst im Jahr 2011, somit ergeben sich grob 25 Jahre Reife, auch wenn das auf der Flasche nicht vermerkt ist. Die Destillerie Long Pond füllt übrigens nicht unter eigenem Namen ab, sondern verkauft seinen gesamten Rum an unabhängige Abfüller. Der Rum genießt unter Kennern eine hervorragenden Ruf und ich bin schon sehr gespannt...
Plantation Guadeloupe "Calvados & Cognac Cask Finish", 1998, Single Cask 2/2, Flasche 72 von 450 , 42% Alk:

Aus 100 % reinem gepresstem Rohrzuckersaft, also ein “Rhum Agricole”. Der Rum reifte 10 Jahre in 3 gebrauchten 350-Liter-Eichenfässern aus Limousin, die direkt aus der Cognac-Region/Frankreich importiert wurden. Danach lag er noch einige Monate in Calvados-Fässern in den Kellern von Chateau de Bonbonnet, Ars/Cognac

Plantation Guadeloupe Old Reserve "Limited Edition" "Cognac Cask Finish", 1998, Single Cask 15/15, Flasche 314 von 450 , 42% Alk:

Ebenfalls ein “Rhum Agricole” aus dem Jahr 1998. Angeblich reifte der Rum ebenfalls 10 Jahre in gebrauchten 350-Liter-Eichenfässern aus Limousin. Vermutlich wurde er dann in ein Cognac Fass umgefüllt, leider hab ich keine genauen Infos.
Plantation Brazil Old Reserve "Limited Edition", 1999, Single Cask 2/4, Flasche 290 von 450 , 42% Alk:

Der erste Plantation aus Brasilien, zumindest den ich kenne. Erzeugt aus Melasse, ca. 10 Jahre Reife (Ex-Bourbon), danach das übliche Cognac-Fass Finish.

Plantation Trinidad Old Reserve "Limited Edition" "Port & Cognac Cask Finish", 2002, Single Cask 2/2, Flasche 287 von 450 , 42% Alk:

Ich denke mal, dass das der nachfolger der Abfüllung von 1995 ist. Ich hab leider keine weiteren Daten, aber alle bisher bekannten Informationen (speziell auch das "Port & Cognac Cask Finish") sprechen dafür. Wär mir recht, denn der vermeindliche Vorgänger ist jedenfalls sehr lecker.
Plantation Trinidad Old Reserve "Marsalla and Cognac Cask Finish", 1995, Single Cask, Flasche 21 von 450, 42% Alk:

Aus Trinidad gibt es jede Menge Abfüllungen von Plantation. Hier eine mit einem ungewöhnlichen Finish in einem Marsalla und einem Cognac Fass. Nun mag sich manchen fragen, wie das bei einem Einzelfass gehen soll - man macht das einfach hintereinander, eben nur Finish....

Plantation Rum "Limited Edition", Cuba, 1998, Cognac Cask Finish, Single Cask 4/4, Flasche 402 von 450, 42% Alk:

Soweit ich weiß, die erste Abfüllung von Plantation von einem cubanischen Rum. Wie immer ein Finish im Chateau de Bonbonnet, diesmal mal wieder in ausgedienten Cognac-Fässern.
Plantation Trinidad Old Reserve Sherry and Cognac Cask Finish", 1999, Single Cask, Flasche 12 von 450, 42% Alk:

Nun noch mal eine Abfüllung aus Trinidad, diesmal mit Sherry und Cognac. Es steht extra drauf, dass diese Abfüllung von Haromex importiert wurde. Ob das irgendwas besonderes ist? Keine Ahnung, normalerweise steht ja der Importeur nicht so prominent auf der Flasche. Na ja, vielleicht ist die Abfüllung auch einfach nur besonder gut...

Plantation Rum "Multi Millesimes", Trinidad, 1999, 2001 & 2003, Single Cask, Flasche 288 von 450, 47% Alk:

Nun mal etwas wirklich Außergewöhnliches: Ein Verschnitt aus den Jahrgängen 1999, 2001 und 2003. Das Verschneiden von mehreren Jahrgängen ist natürlich gar nicht außergewöhnlich, das ist beim Rum ja Standard - aber das extra zu deklarieren, ist schon ungewöhnlich. Zudem fragt man sich natürlich, wie Rum aus drei Jahrgängen eine "single cask" Abfüllung ergeben kann...